Frau* mit Wagen

Mutterschaft und Privileg.

Vaterschaft und Privileg.

Elternschaft und Privileg.

Mutterschaft und Aufopferung.

Vaterschaft und Aufopferung.

Elternschaft und verlorene Fäden.

Mutterschaft und Identität.

Vaterschaft und Identitätskrise.

Elternschaft und Krisenmanagement.

Mutterschaft und Biologie.

Vaterschaft und Co-Elternschaft.

Elternschaft und Wachstum.

Mutterschaft und Arbeit.

Vaterschaft und Arbeit.

Elternschaft und Arbeit.

Elternschaft ist Arbeit.

Einladung-Frau-mit-Wagen

Die Premiere und zwei weitere Spaziergänge fanden im August 2021 in, vor und in der Nähe der Frauenkultur Leipzig e.V. statt.

Wir gehen gemeinsam spazieren. Ein Kinderwagen steht im Zentrum dieser Performance.

Wer hat den Wagen hier stehen gelassen? Welche Erinnerungen sind an diesen Wagen geknüpft? Welche Hürden waren für diesen Wagen unüberwindbar? Wie soll dieser Wagen in Zukunft bewegt werden? Welche Dinge hat die EigentümerIn darin für uns hinterlassen?

Wir fürchten uns vor eintönigen Tagen, mit aneinandergereihten wiederkehrenden Ritualen. Vor Leere, vor permanenter Überforderung. Vor Zeitdruck obwohl scheinbar nichts stattfindet. Vor intellektueller Verarmung. Vereinsamung. Vor befehlshaberischen Wortgefechten.

Wir geben Leben. Wir tragen Sorge. Wir tragen das Kind. Wir ernähren. Wir hören zu. Wir verändern die Werte, die uns als Kindern mitgegeben wurden. Wir verändern Gesellschaft. Wir erleben Sinn. Wir nehmen uns die Zeit. Wir haben Zeit.

Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Format Buggy Sport. Es geht um Hormonspiegel, Rollenverteilung, Selbstermächtigung. Ein Raum für Stille, für Bedürfnisse, für Austausch und Vernetzung.

Bringt eure eigenen Wägen und Babies mit, oder leiht einen Kinderwagen vor Ort von uns aus (bitte beides bei der Anmeldung angeben).

Ein Stück von Luise Audersch (Puppenspielerin), Johanne Schröder (Performerin/Kostümbildnerin) und Lianne van de Laar (visuelle Künstlerin).

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

Das Konzept entstand durch die Förderung durch das Stipendium „Denkzeit“ der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.